Besuchsregelungen für stationäre Einrichtungen (Update 07.07.2020). Mehr Details


Aktuelles · Wohnheim Simbach


vorschau

Wir machen Urlaub


07.10.2019

Lange wünschten sich die Bewohner aus Simbach, einmal in den Urlaub fahren zu dürfen. Heuer war es endlich soweit und eine Kleingruppe von 5 Bewohnern und 2 Begleitungen machten vom 07. auf den 08. Oktober Urlaub in der Bildungs- und Erholungsstätte Langau. Diese ist eine barrierefreie Einrichtung, in welcher Menschen mit den verschiedensten Behinderungen oder Einschränkungen herzlich willkommen sind.
Dieses Ziel fest im Blick machten die Bewohner bei ihrer Anreise zur Mittagszeit eine Rast in Murnau am Staffelsee. Dort wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und anschließend durch die Altstadt gebummelt. Frisch gestärkt ging es weiter nach Langau. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und nach einer kurzen Rast die Umgebung erkundet. Bei sonnigem Herbstwetter ging die Gruppe durch einen Waldlehrpfad, anschließend wurde noch die weltbekannte Wieskirche – UNESCO Kulturerbe- besichtigt.
Nach dem Abendessen im Hotel und gemütlichem Beisammensein gingen die Bewohner sichtlich müde und mit vielen neuen Eindrücken in ihre Zimmer.
Nach einer erholsamen Nacht stärkte sich die Gruppe am Frühstücksbüffet für ihren zweiten Urlaubstag. Nachdem schweren Herzens das Hotel wieder verlassen wurde, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Schloss Linderhof – dies gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“ König Ludwig II. Dort wurde durch die prunkvolle Gartenanlage geschlendert und die Wasserspiele verfolgt.
Im Anschluss machte sich die Gruppe weiter auf dem Heimweg, um noch einen Zwischenstopp am Starnberger See einzulegen. Nach Kaffee und Kuchen am See wurde die Letzte Reiseetappe Richtung Heimat angetreten.
Mit vielen neuen Eindrücken und reichlich Gesprächsstoff kamen die Urlauber wieder in Simbach an und berichteten sichtlich begeistert und voller Stolz von ihren Urlaubserlebnissen.


Weitere Bilder


Weitere Artikel aus dem Wohnheim Pichlmayr Simbach


Alle Artikel anzeigen