Aktuelles · Senioren-Zentrum Ebersberg


vorschau

Startschuss für ein großartiges Pilotprojekt


03.07.2017

Die Ebersberger Grund- und Mittelschule und das Senioren-Zentrum Ebersberg startete ein vielversprechendes Projekt unter dem Namen „Pate der Senioren“.
Schirmherrin Frau Babara Kluge (Lehrerin an der Grund- und Mittelschule Ebersberg der Klasse 7c) und Schirmherr Herr Eric Lehmann (Einrichtungsleitung Pichlmayr Senioren-Zentrum Ebersberg) haben sich vor einigen Wochen getroffen, mit der Intention „Jung und Alt“ näher zusammenzubringen.

Ziel des Projektes ist es, dass die jungen Menschen ihren Horizont erweitern, mit älteren Menschen intensiv in Kontakt treten und das ein gegenseitiges Interesse der Generationen gefördert wird. Die Schüller der siebten Klassen begleiten die Mitarbeiter der sozialen Betreuung bei ihren Aktivitäten vom Senioren-Zentrum und gestalten Vorleserunden, Spielenachmittage, tätigen Besuchsdienste oder lauschen einfach nur dem unendlichen Erfahrungsschatz der älteren Bewohner.
Profitieren können alle davon!
Das Projekt läuft jetzt vorerst bis zu den Sommerferien und soll im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. Die Schüler kommen im regelmäßigen Rhythmus zu diesen Besuchsdiensten. Geplant ist, dass nach dem Praktikum ein Zertifikat ausgehändigt wird, welches bescheinigt, dass der Teilnehmer eine erhöhte Sozialkompetenz besitzt und welches sie wiederum in Bewerbungsmappen mit einlegen können.

Das Projekt startete heute mit einer Präsentation von Herrn Lehmann über den Projektpartner „Pichlmayr Wohn- und Pflegeheime“ - im speziellen über das Senioren-Zentrum Ebersberg und seine Bewohner, sowie mit einer Präsentation über das Berufsbild der Alten- und Krankenpflege.

Das Interesse bei den Schülern in der im Anschluss erfolgten Fragerunde war sehr groß und lässt Frau Kluge und Herrn Lehmann auf eine große Resonanz hoffen.


Weitere Bilder


Weitere Artikel aus dem Senioren-Zentrum Ebersberg


Alle Artikel anzeigen